I Giacometti

Susanna Fanzun, Switzerland, 2023o

s
vBack

The rugged Swiss mountain valley of Bergell has produced an entire dynasty of artists: the Giacomettis. Alberto revolutionized the art world with his slender sculptures. Before him, his father was an Impressionist of the first order. What makes this valley the birthplace of so many artists? The film follows the traces of this remarkable family.

Fällt der Name Giacometti, so denken heute die meisten wohl an den Jahrhundertkünstler Alberto (1901-1966), den Schöpfer spindeldürrer Menschenfiguren (und eines ebenbürtig ausgemergelten Hundes), von denen einige Prachtsexemplare etwa im Zürcher Kunsthaus zu bestaunen sind. KunstliebhaberInnen allerdings wissen, dass Alberto nur das berühmteste von vier Geschwistern war, die als Malerin (Ottilia), als Bildhauer und Designer (Guido) und als Architekt (Bruno) alle herausragten, während ihr Vater Giovanni und ihr Onkel Augusto in ihrer Zeit des Spätimpressionismus und des Jugendstils zu den bedeutendsten Malern zählten. Noch eindrücklicher ist diese Ballung von Talent, wenn man bedenkt, dass die Giacomettis die Welt von einem der abgelegensten Bünder Bergtäler her, dem Bergell, eroberten. Das Verdienst von Susanna Fanzuns schönem und aufsschlussreichen Dokumentarfilm ist, dass für einmal das ganz Familiengefüge inklusive Giovannis Ehefrau Annetta und dem Heimatdorf Stampa ins Zentrum rückt. Unvermeidlich geht das auf Kosten jeder und jedes Einzelnen, selbstverständlich würde man gern noch mehr erfahren über die Geschwister-, Generationen- und Geschlechterverhätnisse der Giacomettis. Doch eindrücklich schält der souverän fotografierte und flüssig montierte Film das Klima der geistigen Freiheit heraus, der diesen künstlerischen Exploit ermöglichte. "Ab von der Welt" aufzuwachsen oder zu leben, kann der Herausbsbildung künstlerischer Eigenständigkeit offensichtlich föderlich sein.

Andreas Furler

Recommendationso

Movie Datao

Other titles
The Giacomettis EN
Genre
Documentary 
Running time
104 Min.
Original languages
German, French, Italian, Romansh
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.4/10
IMDB user:
7.4 (21)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Susanna FanzunDirected by
Susanna FanzunScreenplay
Pierre MennelDirector of photography
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.