Midnight Family

Luke Lorentzen, Mexico, 2019o

s
vBack

In Mexico City’s wealthiest neighborhoods, the Ochoa family runs a private ambulance service, competing with other for-profit paramedics for patients in need of urgent help. As they try to make a living in this cutthroat industry, the Ochoas struggle to keep their financial needs from compromising the well-being of the people in their care.

Drei Jahre lang begleitete der junge US-Regisseur Luke Lorentzen die Ochoas bei ihrer Arbeit. Er ist hautnah am Geschehen, beschönigt nichts und bewahrt dennoch die Würde der Patienten. Dabei zeigt Lorentzen, dass sich die Ochoas in einer moralischen Grauzone bewegen. Ein packendes und erschütterndes Porträt eines kaputten Systems, in dem die Menschen täglich ums nackte Überleben kämpfen.

Dino Pozzi

Sélectionné et primé dans moult festivals, Midnight Family est un documentaire d’immersion impressionnant. Jeune réalisateur américain de 27 ans, Luke Lorentzen suit la famille Ochoa au volant de l’une des nombreuses ambulances privées qui, nuit après nuit, se met en chasse de «clients» solvables. En découvrant ce film sidérant, l’on ne peut s’empêcher de les imaginer en action au jour d’aujourd’hui, alors que le coronavirus menace une capitale non préparée, par la faute d’autorités inconscientes.

Vincent Adatte

Galleryo

rogerebert.com, 12/5/2019
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
Variety, 11/9/2019
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
12/29/2019
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
Tages-Anzeiger, 12/22/2019
«Erstaunlich viele liessen sich filmen»

Midnight Family zeigt eine mexikanische Familie, die davon lebt, Menschen zu retten. US-Regisseur Luke Lorentzen erzählt, wie er sie dabei begleitete.

From Dario Pollice

Sie haben eine Familie begleitet, die in Mexiko-Stadt eine Ambulanz fährt und betreibt. Hat die Stadt denn keine eigenen Kranken­wagen?

Die Stadtverwaltung hat für ihre 9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner weniger als 45 Krankenwagen zur Verfügung. Als Folge davon gibt es private Ambulanz-Unternehmer wie die Familie Ochoa, die die Lücke füllen. Manche von ihnen sind registriert, andere nicht. Sie sind auf sich gestellt und befinden sich im Wettstreit miteinander, wer als Erstes an eine Unfall­stelle kommt.

Wie haben Sie die Familie kennen gelernt?

Ich wohnte in Mexiko-Stadt und sah die Ochoas mit ihrem Krankenwagen in der Strasse vor meiner Wohnung. Ihre Arbeit faszinierte mich, und da fragte ich sie, ob ich mitfahren könne. Über einen Zeitraum von drei Jahren begleitete ich sie in fast 100 Nächten. Wir begannen jeweils etwa um ein Uhr nachmittags und hörten gegen sieben Uhr ­morgens auf.

Das war sicher ermüdend.

Es war ein schwieriger Arbeitsprozess. Ich bin eine Ein-Mann-Crew. Einerseits arbeite ich gern so, andererseits war einfach der Platz im Kranken­wagen ein­geschränkt. Ausserdem stellten sich immer ­wieder ethische Fragen.

Zum Beispiel?

Das Überleben der Ochoas kontrastiert mit dem Überleben der Patienten, und gegen Ende wird dieser Konflikt immer vertrackter. Als Filme­macher muss ich die Menschen dazu bringen, dass sie mir ihre Geschichten anvertrauen. Aber ich muss auch ihre mora­lisch fragwürdigen Handlungen zeigen.

Apropos moralisch fragwürdig: Wie verhielten Sie sich beim Filmen von Unfallstellen?

Ich brauchte lange, um die richtige Art und Weise herauszufinden. Ein­einhalb Jahre lang filmte ich keine Unfall­stellen, ich fühlte mich unwohl dabei. Dann realisierte ich, dass ich vieles von dem, was die Ochoas durchmachen, versäumte. Ich fragte die Patienten, ob ich sie filmen dürfte, und erstaunlich viele gaben ihre Zusage. Wenn nicht, schaltete ich die Kamera aus. Ich musste an jede Situation neu herangehen, folgte aber gewissen Regeln: Ich filmte keine Gesichter und keine Bewusstlosen.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Medical Mission Network, 6/22/2015
All rights reserved Medical Mission Network. Provided by Medical Mission Network Archiv
Daily Movies, 3/23/2020
All rights reserved Daily Movies. Provided by Daily Movies Archiv
Director Luke Lorentzen on "Midnight Family" and capturing chaos in Mexico City
/ Film at Lincoln Center
en / 4/21/2019 / 22‘54‘‘

Compilation of ambulances responding in Mexico City
J. Magno / MX Emergencies
en / 4/7/2017 / 3‘24‘‘

Notfallsanitäter im Einsatz
/ ARD
de / 1/27/2018 / 5‘06‘‘

A conversation with Luke Lorentzen
From Ailsa Chang / NPR
en / 7‘38‘‘

Movie Datao

Genre
Documentary 
Running time
90 Min.
Original language
Spanish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.6/10
IMDB user:
7.4 (2056)
cinefile-user:
8.3 (15)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Luke LorentzenDirected by
Luke LorentzenScreenplay
Luke LorentzenDirector of photography
MORE>

Bonuso

iVideo
Director Luke Lorentzen on "Midnight Family" and capturing chaos in Mexico City
Film at Lincoln Center, en , 22‘54‘‘
s
Compilation of ambulances responding in Mexico City
MX Emergencies, en , 3‘24‘‘
s
Notfallsanitäter im Einsatz
ARD, de , 5‘06‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Matt Zoller Seitz
s
Review Variety
Nick Schager
s
Review Filmbulletin
Michael Pfister
s
Interview mit Regisseur Luke Lorentzen
Tages-Anzeiger / Dario Pollice
s
Über das Gesundheitssystem von Mexiko
Medical Mission Network / Redaktion
s
Review Daily Movies
Etienne Rey
s
hAudio
A conversation with Luke Lorentzen
NPR / en / 7‘38‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.