Winter's Bone

Debra Granik, USA, 2010o

s
vBack

Seventeen-year-old Ree is desperately looking for her father, who has disappeared and pawned the family house and property. If she can't find him, she'll be standing on the street with her little siblings and her sick mother. Ree finds hardly any support from her neighbours, everywhere she encounters an iron wall of silence.

Die "Badlands" und "Backwoods", das verlorene Hinterland der USA, das gern mittlerer Westen genannt wird und sich tief in den Osten und Süden erstreckt, ist das Setting dieses Films, der zehn Jahre nach der Premiere noch aktueller ist als damals, als er praktisch aus dem Nichts heraus für vier Oscar nominiert wurde und in der Hauptrolle eine phänomenal begabte achtzehnjährige Unbekannte namens Jennifer Lawrence portierte, die wenig später mit der Hunger-Games-Reihe in die Hollywood-A-Liga katapultiert wurde. In diesen Hinterwäldern hausen seit den Filmen eines Nicholas Ray und John Boorman die weissen Verlierer des amerikanischen Traums, der "White Trash", die Ungebildeten, die Rednecks, die ausrangierten Industriearbeiter, die Meth-Kocher und Crack-Schnüffler, die aus kaputten Familien kommen und sich zu neuen Sippschaften am Rande des Gesetzes zusammengerauft haben. Von einer dieser kriminellen Sippen erzählt Winter's Bone so unerbittlich und eindringlich, dass einem das Blut in den Adern gefriert und das Herz heissblütig mitschlägt. Wer diesen Film gesehen hat, versteht etwas besser, weshalb Donald Trump 2020 wohl nicht abgesetzt, sondern wiedergewählt wird. Das verlorene Teil Amerikas ist grösser, als man es bei uns vielfach denkt.

Andreas Furler

La brutalité de son image, associée aux soins délicats avec lequel elle brosse une douloureuse galerie de portraits, font de Winter's Bone un film extraordinairement moderne, décrivant un monde, le nôtre, qu'on aimerait oublier et qu'il faut bien, de temps en temps, regarder au fond des yeux.

Bruno Icher

La jeune ­réalisatrice chronique le quotidien précaire et violent des hillbillies, entre le néoréalisme des frères Dardenne et la brutalité de Boorman dans Délivrance. Peu à peu, le récit initiatique se transforme en conte de fées d'une rare noirceur, à l'atmosphère fantastique.

Samuel Douhaire

Galleryo

The Guardian, 9/15/2010
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
rogerebert.com, 5/15/2010
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
3/29/2011
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
3/1/2011
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
Les Inrocks, 2/28/2011
All rights reserved Les Inrocks. Provided by Les Inrocks Archiv
Le Monde, 2/28/2011
All rights reserved Le Monde. Provided by Le Monde Archiv
Interview with director Debra Granik
/ DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/3/2011 / 29‘49‘‘

Winter's Bone reviewed by Mark Kermode
/ kermodeandmayo
en / 9/16/2010 / 05‘34‘‘

Interview with actor John Hawkes
/ DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/29/2011 / 34‘05‘‘

The Making of Winter's Bone
/ keverdeens
en / 4/5/2012 / 13‘55‘‘

Interview with Jennifer Lawrence
/ DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/2/2011 / 30‘36‘‘

Movie Datao

Genre
Drama
Running time
96 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.4/10
IMDB user:
7.1 (152968)
Cinefile-User:
8.9 (11)
Critics:
8.0 (3) q

Cast & Crewo

Jennifer LawrenceRee Dolly
John HawkesTeardrop
Kevin BreznahanLittle Arthur
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview with director Debra Granik
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 29‘49‘‘
s
Winter's Bone reviewed by Mark Kermode
kermodeandmayo, en , 05‘34‘‘
s
Interview with actor John Hawkes
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 34‘05‘‘
s
The Making of Winter's Bone
keverdeens, en , 13‘55‘‘
s
Interview with Jennifer Lawrence
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 30‘36‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
Review rogerebert.com
Roger Ebert
s
Review Süddeutsche Zeitung
Tobias Kniebe
s
Review Filmbulletin
Michael Ranze
s
Review Les Inrocks
Jacky Goldberg
s
Review Le Monde
Thomas Sotinel
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.